Restaurant Alt Luxemburg – Karl Wannemacher • Windscheidstrasse 31 • 10627 Berlin Charlottenburg

english

Kontakt | Newsletter | Anfahrt

Über Karl Wannemacher

portrait-karl-wannemacherKarl Wannemacher ist ein Pionier der Berliner Spitzenküche. Lange vor den neuen Küchenstars hat er die Berliner Gastronomieszene nachhaltig beeinflusst – und bis heute nicht aufgehört, die klassische Küche weiter zu entwickeln. Beispielsweise integrierte er als erster Berliner Top-Koch asiatische Aromen in seine Kreationen.

Bereits in den siebziger Jahren kochte Wannemacher in Berlin auf höchstem Niveau: Im ersten Berliner Zwei-Sterne-Restaurant überhaupt, dem legendären Maitre, war er Sous-Chef. 1982 eröffnete Karl Wannemacher das Alt Luxemburg – das einzige heute noch existierende Spitzenrestaurant der West-Berlin Ära.

Insgesamt 13 Mal in Folge erhielt Wannemacher für seine Küche den begehrten Michelin-Stern. 1997 wurde Karl Wannemacher als „Berliner Meisterkoch“ ausgezeichnet. Im Gault Millau hat das Gourmet-Restaurant Alt Luxemburg gegenwärtig 15 Punkte.

Stationen